Unser Serviceangebot ist für dich selbstverständlich kostenfrei. Alle mit einem gekennzeichneten Produktlinks sind sogenannte Provisionslinks. Weitere Infos >

» Die aktuellen Stablecoin-Kurse der TOP10 Stablecoins «

Dein Stablecoin-Kurs ist in den letzten 24 Stunden unverändert

Genau das möchte man bei einem Stablecoin-Kurs hören: Ihr Stablecoin-Kurs hat sich in den vergangenen 24 Stunden nicht verändert. Natürlich sind Stablecoin-Kurse gegenüber den klassischen und im Kurs stark schwankenden Kryptowährungen fast schon langweilig – aber genau in diesem Punkt liegt der wichtigste Aspekt und der wichtigste Vorteil wenn es um Stablecoins geht: Die relativ stabile Kursstabilität !

 

Sieht man sich aktuelle Stablecoin-Kurse an, stellt man schnell fest, dass Stablecoins im Alltag kaum deutlichen Kursschwankungen unterliegen. Im Alltag bewegt sich der Kurs von Stablecoins meist und für gewöhnlich im Bereich von etwa 0.98 US-Dollar bis 1.02 US-Dollar.

 

Da sich der Stablecoin Kurs im Normalfall kaum bzw. nur minimal verändert, sind die Kurscharts von Stable-Coins meist im grünen Bereich. Wenn in Zeiten starker Kursschwankungen auf dem Kryptomarkt die Krypto-Charts der regulären und im Kurs stark schwankenden Kryptowährungen in den roten Bereich rutschen, bleiben die Charts der relativ kursstabilen Stablecoins für gewöhnlich im grünen Chartbereich.

 

Wenn man die Kryptocharts von Kryptowährungen durchgeht, erkennt man Stablecoins für gewöhnlich am grünen Chartverlauf bzw. an den grünen Kryptocharts. Wenn die Kryptokurse anderer Kryptowährungen in den Keller und in die roten Zahlen rutschen, erkennet man Stablecoins meist ganz leicht und besonders deutlich an den grünen Kurscharts.

Wie wird der Stablecoin-Kurs von stabilen Stablecoins möglichst stabil gehalten ?

Die meisten der aktuell auf Kryptobörsen gelisteten und handelbaren Stablecoins sind – um eine relativ stabile Kursstabilität zu erreichen – an eine klassische Währung bzw. Fiatwährung gekoppelt. Inzwischen gibt es gelistete und handelbare Stablecoins, welche an den US-Dollar oder an den Euro gekoppelt sind.

 

 

Bei den meisten Stablecoins auf dem Kryptomarkt wird eine relativ stabile Kursstabilität erreicht, indem für jeden ausgegebenen Token bzw. für jeden einzelnen im Umlauf befindlichen Stablecoin vom Herausgeber der Gegenwert in US-Dollar oder Euro als Sicherheit hinterlegt wird. Jeder einzelne herausgegebene und im Umlauf befindliche Stablecoin ist also – nach den Angaben der Herausgeber – jeweils durch exakt eine Einheit in US-Dollar, Euro oder in anderen Assets abgesichert.

 

Neben den durch klassische Währungen abgesicherten Stablecoins gibt es noch die sogenannten algorithmischen Stablecoins. Bei algorithmischen Stablecoins wird eine Kursstabilität der Stablecoins durch eine automatische und algorithmische Kursstabilisierung erreicht. So kann der Algorithmus des entsprechenden Stablecoins beispielsweise die Anzahl der im Umlauf befindlichen Tokens bzw. Coins automatisch reduzieren oder erhöhen um den Stablecoin-Kurs relativ stabil zu halten.

 

Bei durch einen cleveren Algorithmus gesteuerten und automatisierten Stablecoins ist die Hinterlegung von Sicherheiten in Form von US-Dollars oder Euros praktisch nicht mehr notwendig.

Was sind Stablecoins und was hält den Stablecoin-Kurs so stabil ?

Stablecoins sind kurstabile, digitale Münzen bzw. digitale Kryptowährungen, welche im Vergleich zu anderen und meist stark volantilen Kryptowährungen im Kurs praktisch stabil sind. Die meisten auf Kryptobörsen gehandelte Stable-Coins sind an einen bestimmten Vermögenswert – welcher sich außerhalb der Kryptowelt befindet – wie z.B. den US-Dollar oder den Euro gekoppelt bzw. gebunden. An den entsprechenden Stablecoin gekoppelte Vermögenswerte können auch Gold oder andere Assets sein.

 

Das Prinzip bei an Währungen gekoppelten Stablecoins ist jedoch immer gleich: 1 Stable-Coin entspricht immer exakt dem Gegenwert von 1 US-Dollar oder 1 Euro. Wer analog hierzu 1 währungsgebundenen Stablecoin zurücktauschen möchte erhält genau 1 US-Dollar oder 1 Euro zurück.

 

Die Herausgeber von währungsgebundenen bzw. währungsgekoppelten Stablecoins geben an, dass jeder herausgegebene und jeder im Umlauf befindliche Stablecoin grundsätzlich und exakt mit dem Gegenwert eines US-Dollars, eines Euros oder anderen gleichwertigen Assets gedeckt ist. Durch die Hinterlegung eines exakten Gegenwerts in Fiatwährung oder vergleichbaren Assets stabilisiert der Herausgeber den Kurs des entsprechenden Stablecoins.

 

In kursvolantilen Zeiten und bei sinkenden Kryptokursen steigt das Marktvolumen bei den Stablecoins für gewöhnlich stark an, da sich besonders Anleger und Investoren in den sicheren und kursstabilen Stablecoin-Hafen retten.

» Fragen rund um die aktuellen Stablecoin-Kurse • FAQ's «

Bei währungsgebundenen Stablecoins wird eine relativ stabile Kursstabilität erreicht indem der Herausgeber der Tokens für jeden im Umlauf befindlichen Stablecoin eine entsprechende Sicherheit – in US-Dollar, Euro oder in vergleichbaren Assets – hinterlegt. Da jeder herausgegebene Stablecoin entsprechend abgesichert ist bleibt der Stablecoin-Kurs im Alltag stabil.


Bei algorithmischen Stablecoins wird der Kurs durch automatisierte Stabilisierungsmaßnahmen stabil gehalten. Bei algorithmischen Stablecoins ist eine Hinterlegung von entsprechenden Sicherheiten – wie bei den währungsgebundenen Stablecoins – praktisch nicht mehr notwendig.

Im Gegensatz zu den Kursen gewöhnlicher und im Kurs stark schwankenden Kryptowährungen sind Stablecoin-Kurse fast schon langweilig. Meist bewegt sich der Stablecoin Kurs im Bereich von etwa 0.98 und 1.02 US-Dollar/Euro. Kursschwankungen unter dem Bereich von 1.00 US-Dollar/Euro erkennt man an für gewöhnlich an roten Charts. Kursschwankungen über dem Bereich von 1.00 US-Dollar/Euro erkennt man leicht an grünen Kryptocharts.